Ein Lotse ist in der Seefahrt meist (in Deutschland grundsätzlich) ein erfahrener Nautiker (Kapitän) mit mehrjähriger praktischer Erfahrung, der bestimmte Gewässer so gut kennt, dass er die Führer von Schiffen sicher durch Untiefen, vorbei an Schifffahrtshindernissen und dem übrigen Schiffsverkehr geleiten kann. Sie üben ihre Tätigkeit als Berater des Kapitäns eines Schiffes aus. (Quelle: Wikipedia)

Dieses Bild entspricht exakt meiner Tätigkeit. Mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung als Führungskraft und Entscheider in mittelständischen Unternehmen unterstütze ich erfolgreiche Unternehmer, die sich in einer Sondersituation befinden. Denn Erfolg macht einsam. Um durch eine schwierige Passage sicher durchzukommen, ist es eine besonders gewissenhafte Art, Verantwortung zu übernehmen, indem man sich entsprechende Expertise von außen holt. Und ist die Passage gemeistert, gehe ich wieder von Bord.

Dass der Handlungsspielraum am größten ist, wenn wir uns frühzeitig kennenlernen, ist offensichtlich.